Samstag, Dezember 30, 2006

Coole Mama!

Und heute war ich schon wieder fleißig! Bin gespannt, wie lang meine gute Scrap-Phase anhält :D ?










CS Bazill, PP Chatterbox Sun Room, Alpha-Sticker Chatterbox, Chipboard MM, Pilot-Gelstift;

Das war übrigens meine Chipboard-Premiere! Es war zwar eine Fitzelei, das PP auf die Pappdinger zu kleben und dann genau mit dem Skalpell auszuschneiden, aber es sieht gut aus!
Geschnitten hab ich mich erst eine halbe Stunde später beim Öffnen einer Fischkonserve, grmmml!

Layouts meiner letzten Nachtschicht

Hier mal ein DoppelLO zu einem ganz anderen Thema. Manche werden es vielleicht ein wenig seltsam finden, aber man soll scrappen, was einem bewegt und das hier bewegt mich jedes Jahr aufs Neue.
Ich muss gestehen, ich bin mir schon ziemlich doof vorgekommen, als ich am Friedhof fotographiert hab. Da ich kein Statif hatte, ist die Bildqualität natürlich bescheiden, aber für´mich war es wichtig, dass ich die Stimmung einfangen konnte:







CS Bazill, PP Basic Grey, Stempel und Acrylfarbe MM, Pilot Gelstift;
Naja, der Titel ist leider etwas unförmig geworden, aber es gibt Wichtigeres als einen geraden Titel :wink


Und das hier hab ich auch noch gestern Nacht geschafft.
Das Foto fand ich sooo süß und weckt bei mir Kindheitserinnerungen, also musste ich es verscrappen:

CS Bazill, PP Cosmo Cricket - Wanted, Zig Writer

Es zeigt Leon vom Balkon aus fotografiert an der Balkontür zu meinem Elternhaus. Da wir eine Fleischerei haben, gibts da natürlich auch Gummistiefel.

Mein schönstes Geschenk

So, die Weihnachtsfeiertage hab ich gut verbracht - Silvester rückt näher.
Das schönste Weihnachtsgeschenk hab ich von meiner Nichte Tanja bekommen! Es ist in dieser entzückenden kleinen Schachtel aus gepressten Gewürznelken (hab sowas noch nie gesehen). Darin befindet sich ein kleines Büchlein an einer langen Kugelkette (also beliebig erweiterbar).
Auf den Zettelchen stehen lustige Anekdoten aus dem Leben ihrer Familie. Ich find es nämlich immer so köstlich, wie z.B. Tanja und meine Schwester wegen kompletten Sinnlosigkeiten stundenlang diskutieren können. Und weil ich das schon so amüsant finde und ich ja nicht immer dabeisein kann, wenn grad was Lustiges gesagt wird, hält Tanja es für mich fest und hat mir die gesammelten Werke der letzten 1 1/2 Monate geschenkt.
Sogar die witzigen Anekdoten vom Mittagessen am 25. hatte sie am Nachmittag schon drin, als ich das Büchlein bekam.
Und ich hab Tränen dabei gelacht. Wie gesagt - das beste Geschenk von allen.








Mama, liebenhaben!

Seit dem 25. Dezember höre ich das mehrmals am Tag. Dann läuft Leon mir entgegen und es wird gedrückt und gekuschelt, während mir Leon gönnerhaft auf die Schulter klopft. Also diese Phase kann von mir aus noch viele Jahre lang anhalten ...

Montag, Dezember 25, 2006

Weihnachten mit seinen Hochs und Tiefs

Am 23. trafen sich ein Teil der Familie und einige Bekannte im Cafehaus von Gabi und Günther und ab 17:00 begannen wir dort mit einem weihnachtlichen Liedernachmittag. Ich hatte 7 Seiten mit Weihnachtsliedern zusammengestellt und wir alle (über 15 Leute) haben dann gesungen. Das war eine tolle Einstimmung auf Weihnachten und hat allen riesig gut gefallen und wir möchten das auf jeden Fall im nächsten Jahr wiederholen!

Am Abend des 23. hab ich dann bis 2:00 Uhr Christbaum aufgeputzt und die restlichen Geschenke verpackt. 3 h später wurde ich von einem Lärm im Wohnzimmer geweckt: der Christbaum ist gefallen! Ihr könnt euch meinen Schock vorstellen. Ein Teil der nagelneuen Kugeln waren natürlich hin :-(
Kein wirklich guter Start in den Weihnachtstag. Aber nach ein paar weiteren Stunden Schlaf (ja ich konnte wirklich auf den Schock hin noch schlafen) machte ich mich an die Aufräumarbeiten und fand doch noch genug anderer Kugeln zusammen, die halbwegs dazu passten.
Und das ist der nun: der komplett rundumerneuerte Christbaum 2006:

Euch allen noch schöne Feiertage!

Freitag, Dezember 22, 2006

Ur-Ur-Opa

Hab gestern mittag kurz Zeit gehabt und hab Leons Ur-Ur-Opa verscrappt!

Ich finde, es passt auch zur Weihnachtszeit, wenn man an die Leute denkt, die nicht mehr bei uns sind.

Die Vorarbeit zu diesem Layout war besonders bewegend für mich. Ich hab mich mit Rene`s Großmutter zusammengesetzt und sie gebeten mir von ihrem Vater zu erzählen. So hat sie mir in groben Zügen seine Lebensgeschichte erzählt und auch wie es mit ihrer Familie nach seinem Tod weitergegangen ist. Sie war ein Nachzügler und zu dem Zeitpunkt noch ein Kind. Nach ein paar Ausführungen hörte sie auch zu erzählen und meinte, sie wolle lieber nicht weitersprechen, weil die Erinnerung an die Zeit einfach zu schmerzhaft wäre und sie lieber nicht daran denken würde.
So hat mir, dass was sie nicht erzählt hat, doch sehr viel gesagt.


It's a Guy Thing - Michelle Coleman of ScrapArtist.com
Fonts: Universitiy Roman LET, Xenippa

Vielleicht nimmt auch jemand anderes die Weihnachtsfeiertage zum Anlass, mal "andere" Gespräche mit seinen Familienangehörigen zu führen. Jenseits des Geschenketrubels ...

Dienstag, Dezember 19, 2006

Werbepause

Jetzt ist grad Werbepause und ich sag euch mal schnell, was ich Dienstag abends so machen, nämlich fernsehen!

Zuerst die
* Gilmore Girls, dann
* Desperate Housewifes, und zum Schluß
* Grey's Anatomy

Ich liebe die Dienstage einfach!

Verletztes Näschen!

Vorgestern Abend ist Leon aus dem Gitterbett gefallen. Oder besser gesagt kopfüber im Sturzflug gesegelt. Und ich stand 1 Meter daneben!
Manche Dinge passieren eben, da kann man nix machen!

Es ist ihm aber eh nix passiert, er hatte halt eine kleine Beule, die wir gleich eisgekühlt haben und er ist mit der Nase auf dem Teppich radiert. Das Ergebnis ist eine rote Nase. Damit heimst er natürlich rundherum großes Mitleid ein, von Omis und ähnlichen mitfühlenden Menschen.

Ob sich das bis Weihnachten ausgeht, dass ich wieder einen "feschen Buam" hab? Aber so sieht er auch irgendwie süß aus!



Als ich gestern Vormittag grad beim Email checken war, höre ich auf einmal bekannte Laute von der Couch und dreh mich um. Da erwartet mich dieser Anblick:

Leon hat sich sein Weihnachtsliederbuch geschnappt, auf die Couch gekuschelt und singt:
"Oh, Tannenbaum, oh Tannenbaum, wie grün sind deine Blätter!"
Nicht ganz so deutlich natürlich, aber jedes Wort als solches zu erkennen. Und das Buch war sogar auf der richtigen Seite aufgeschlagen.

He, der Junge überrascht und erstaunt mich immer wieder. Er ist doch grad im Oktober erst 2 geworden!

Samstag, Dezember 16, 2006

Es weihnachtet sehr ....

Heute war bei mir ein sehr weihnachtlicher Tag!

Heut Nachmittag haben wir (Tanja und ich) Kekserl gebacken und es duftet nun herrlich nach Orange und Kakao in der Wohnung (nein, diesmal kein Zimt).

Dieses Jahr haben wir uns auf 3 Sorten beschränkt und hatten dafür null Streß, dafür aber viel Spaß beim Backen.
Es gab:
Orangen-Schneeflocken
Schwarz-Weiß-Bäckerei
Schoko-Kornflakes-Berge
oder wie auch immer man diese Kreationen auch nennen mag. Fotos folgen noch.

Gleich anschließend nach dem Backen ging es um 19:00 Uhr in die Stadtpfarrkirche, denn dort gab die a cappella Band "Mainstreet" ein Weihnachtskonzert.

Es war einfach wundervoll! Schon beim ersten Lied flossen bei mir heftig die Tränen - zu gut war die Musik und zu bewegend die Texte. Als Auflockerung zwischen den Musikstücken las Radiomoderator Peter Meissner aus seinem Buch heitere und besinnliche Weihnachtsgeschichten. Der Endeffakt war, dass ich so beeindruckt war, dass ich mir gleich auch die CD und das Buch kaufte. Ein oder zwei dieser Weihnachtsgeschichten wird es heuer auch bei uns zu Weihnachten zu hören geben und die Musik ist einfach klasse!

Nach diesem wunderschönen Abend im akustisch und optisch genialen Ambiente der Stadtpfarrkirche gab es noch 3 Pünsche (ja, so nen ich den Punsch in der Mehrzahl, einzeln kommt der doch eh nie vor, oder) beim Rotary Club. Die haben eindeutig so wie jedes Jahr den besten Pusch von sowieso und überhaupt!

So, und jetzt fühl ich mich so richtig besinnlich.

Beim Weihnachtskonzert wurde auch mehrmals angesprochen (und gesungen), dass man sich in der Adventzeit doch auch mal die Zeit nehmen sollte zu träumen und nachzudenken. Ich glaub ich werd das tun. Und zwar beim Scrappen. Dazu bin ich in der letzten Zeit kaum gekommen und es fehlt mir sehr. Und bei welcher Tätigkeit könnte ich besser Revue passieren lassen, entspannen und die Vorweihnachtszeit "entschleunigen" als beim Scrappen.

Von daher - es weihnachtet sehr ...

Dienstag, Dezember 12, 2006

Schnullerfrei!!!

Mein lieber Göga René hat die letzten Tage vor Leon schon immer so dahergeredet: Schnuller sind pfui, Schnuller sind bäh!
Als er gestern mit Leon spazieren war, hat er einfach keinen Schnuller mitgenommen und es hat trotzdem alles gut geklappt.
Und als ich abends Leon niedergelegt habe, hat er nicht einmal nach dem Schnuller gefragt und ist ganz brav eingeschlafen!
Ich glaub wir haben es geschafft. Jetzt muss ich nur noch schnell alle Schnuller zusammensuchen, die irgendwo in der Wohnung herumkugeln könnten.
Mal gucken, obs weiter so gut läuft. Aber ich freu mich so!

Samstag, Dezember 09, 2006

Vorbereitungen für den großen Tag

Heute feiert Brüderchen Adi seinen 40er und gestern war der Tag der großen Vorbereitungen. Da durfte Leon natürlich nicht dabei fehlen. Er liebte es im allgemeinen gewusel mitzuarbeiten, mit dem Wuzzler zu spielen, unter Tische und Bänke zu krabbeln und sowieso alles zu untersuchen!
Als Hannes mit ihm unterwegs war, um ein altes T-Shirt zu holen fürs Putzen, kam Leon so gewandet zurück:

Nun war Onkel Adi's Hut die große Attraktion und alle umstehenden hatten nur Augen für Leons süße Spiele mit dem Hut. Er sieht damit aber auch entzückend aus, oder?


Donnerstag, Dezember 07, 2006

Nikolaus

Der liebe Nikolaus hat bei Uroma Hilde etwas für Leon abgegeben!
Natürlich Schokonikolaus, Schokokrampus und einen Nikolausstiefel gefüllt mit Süßigkeiten.
Ich mag ja Weihnachten und Nikolaus ganz gern, aber mein Söhnchen mutiert jetzt zum Zuckerlmonster! Bettelt ständig um Süßes, auch in den Geschäften "Zucki haben, bitte!" Und Leon hat schon wieder was Süßes in der Hand und klebrige Finger. Sehr angenehm, vorallem wenn man draußen unterwegs ist.
So, jetzt zuhause wird das süße Zeug erstmal wieder weggeräumt, denn wenn das so weitergeht, kann ich mir das Obst bald "in die Haare schmieren".


Sonntag, Dezember 03, 2006

Mein erster Adventkranz

Gestern Nachmittag habe ich meinen ersten Adventkranz selbst gesteckt!

Meine Schwester Elfi, Cousine Helga und ich haben gemeinsam mit Mutti in ihrem Wintergarten unsere Kränze gesteckt und dekoriert. Vorher haben wir noch den Garten geplündert, alle Ästchen die wir verwendet haben für die 4 Kränze stammen von dort.
Wir haben 5 Sorten dafür verwendet: Tanne, Föhre, etwas Ilex ähnliches, Thuje und Warcholder; dementsprechend bunt sind die Kränze geworden.

Meinen Kranz hab ich ziemlich pur gelassen und außer Schleife und Weichnachtsmann und einem Nüsschen kam gerade mal etwas goldenes Engelshaar drauf. Das glitzert so schön, und lässt aber die schöne Vielfalt der Zweige noch wirken:

Und das hier sind unsere gesammelten Werke:


Ich kauf auf jeden Fall nie wieder einen Adventkranz! Selberstecken macht Spaß (vorallem in geselliger Runde) und ist ein bissi wie scrappen: passt es hierhin besser, oder doch dorthin. Viel Deko? Wenig Deko? Und wohin?

Freitag, Dezember 01, 2006

Von irgendwem (ich weiß es leider nimmer von wem) hab ich mir die Idee gemopst, und hab alle mögliche Fakten über Leon mit 2 Jahren zusammengetragen. Wenn ich das jedes Jahr mache, bekommt man einen richtig schönen Überblick!





CS MM, PP Chatterbox, Gaffer Tape von 7Gypsies, Stempel und Acrylfarbe von MM;

Advent - Advent

So, muss mich erstmal entschuldigen, dass ich so lang nix geschrieben hab, aber ich war leider ohne Internet-Zugang.

Der Advent hat heute begonnen und ich werde wie schon einige wissen, einen Adventkalender-Blog starten.

Ich hab mit einigen von der Scrapbook-Seite an einem Adventkalender-Wichteln teilgenommen und hab nun 24 scrappige Geschenke auf mich warten. In jedem ist entweder was gebasteltes oder Scrap-Material.
Da ein paar meiner lieben keinen Adventkalender haben, dürfen sie sich mit mir freuen und hier mitzählen, wo ich jeden Tag ein Packerl auspacke und herzeige:

http://scrap-adventkalender.blogspot.com/

Teilnehmende an dem Adventkalender-Wichteln bitte ganz doll weggucken, sonst ist eure Vorfreude futsch!

Den anderen unter euch: schönen Advent!